Backoffice-Lösungen - PerfectMoney Safe
Mehr Sicherheit & Effizienz in Ihrem Kassenbüro
Backoffice-Lösungen für Kostensenkung und Liquiditätsmanagement
Zählen Sie Ihr Bargeld noch manuell im 4-Augenprinzip an der Kasse und anschließend in der Buchhaltung?
Fahren Sie es regelmäßig zur Bank, um es einzuzahlen ohne in der Zwischenzeit einen exakten Überblick über Ihr Bargeldvolumen zu haben? Und wie sieht es mit der Sicherheit während all dieser Schritte aus? Jede Menge manuelle Schritte, die Zeit und Geld kosten, bei denen Fehler auftreten können und nicht sicher ist, ob Ihre Einnahmen komplett auf Ihrem Geschäftskonto ankommen.
Die PerfectMoney Safe-Lösungen automatisieren und optimieren Ihre Bargeldprozesse in Ihrem Backoffice. Sie sorgen für ein effizientes und kostengünstiges Bargeldmanagement mit maximaler Sicherheit.
Die Vorteile einer automatischen Bargeldverarbeitung zahlen sich bereits kurzfristig für Sie und Ihre Mitarbeiter aus.
Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels von zeitraubenden und fehleranfälligen Routineaufgaben. Überlassen Sie die Bargeldbearbeitung den Backoffice Einzahltresoren von PerfectMoney für einfache, schnelle und korrekte Erledigung. Für Kalkulationen und Berechnungen verwenden Sie schließlich auch keinen Rechenschieber mehr.
Verbessern Sie ganz einfach Ihr Liquiditätsmanagement durch das Umwandeln Ihrer Banknoten während sie noch in Ihrem Geschäft deponiert sind. Banknoten in den Einzahltresor geben und als Guthaben auf Ihrem Bankkonto gutschreiben lassen.
Wenn Sie Ihren Einzahltresore nicht von Ihrem Wertspediteur kaufen, sind Sie außerdem unabhängig von seinen Preisanpassungen.
Vorteile, die sich unmittelbar für Sie auszahlen
Große Ersparnisse bei der Bargeldverarbeitung
Ihre Einnahmen sind schon auf Ihrem Konto, obwohl sie noch in Ihrem Tresor liegen
Optimales Liquiditätsmanagement, so haben Sie immer ausreichend finanzielle Mittel
Minimierung Ihrer Bargeldhandlings-Kosten
Vereinfachte und schnellere Prozesse - Entlastung Ihrer Mitarbeiter
Sicherheit durch geschlossenen Bargeldkreislauf (kein Bargeldschwund)
Wegfall von Vertrauensschäden
Fehlerquellen und die Suche danach entfallen
Revisionssicherheit durch transparente, digitale Prozesse
Minimiertes Überfallrisiko: mehr Sicherheit für Sie und Ihre Mitarbeiter
Kauf unabhängig von einem Wertspediteur macht Sie unabhängig von seinen Preisanpassungen
Ihr Geld ist schon auf Ihrem Konto, obwohl es noch in Ihrem Tresor liegt
Lassen Sie Ihr Bargeld nicht ungenutzt in Ladenkassen und Tresoren liegen. Optimieren Sie stattdessen sowohl Ihre Abläufe im Backoffice, als auch Ihren Bargeldkreislauf.
Angefangen beim Bezahlvorgang an der Kasse (Frontoffice) bis hin zur Rentabilität, unter anderem durch sofortige Wertstellung mittels eines Backoffice-Systems. So sind Ihre Bargeldbestände gesichert und dort verfügbar, wo sie benötigt werden. Weiterer Vorteil: bei Anschaffung einer Backoffice-Lösung unabhängig von Ihrem Wertspediteur, sind Sie auch unabhängig von seinen Preiserhöhungen.
Außerdem sparen Ihre Mitarbeiter sehr viel Zeit ein durch den Wegfall der manuellen Bearbeitung, die zumeist im 4-Augen-Prinzip erfolgt.
Sichern Sie Ihre Einnahmen vor Zugriff
PerfectMoneySafe zur Automatisierung Ihrer Bargeldprozesse für mehr Sicherheit bei der Bargeldhandhabung in Ihrem Backoffice.
Zum Einsatz kommen PerfectMoney Safe Lösungen in Geschäften mit größerem Bargeldaufkommen, mit mehreren Kassenplätzen und Filialisten, ganz gleich in welcher Branche.
Reduzieren Sie Ihren Aufwand bei der manuellen Geldverarbeitung auf ein Minimum, so verringern sich die Fehlerquellen enorm und der Bargeldschwund geht gegen Null. Vor Zugriff sichere Einnahmen erhöhen unmittelbar Ihre Profitabilität.
Zu diesen Ergebnissen kommt das Global Retail Diebstahl Barometer.
So bleibt Ihr Payment-Mix bezahlbar
Das Bezahlverhalten Ihrer Kunden hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verändert. Konsumenten erwarten nun eine Auswahl an verschiedenen Bezahlmethoden an der Ladenkasse – ohne auf die Barzahlung verzichten zu wollen. Denn das Vertrauen und die Liebe der Deutschen zur anonymen Barzahlung sind fest verankert. Barzahlung und Girocard sind für Ihr Geschäft unverzichtbar.
Sinkt der Anteil der Bargeldtransaktionen auf 59 % wie in 2022, werden diese teurer – ohne, dass Sie darauf verzichten können. Also kommen Sie als Händler oder Einzelhändler nicht umhin, Ihre Bargeldprozesse mittels Automatisierung effizienter abzuwickeln, wenn Sie weiterhin rentabel wirtschaften und Gewinne erzielen wollen.
Wissen Sie, wieviel Sie eine Barzahlung pro Transaktion kostet?
Die Deutsche Bundesbank errechnete auf Basis einer Studie durchschnittliche Kosten von mindestens 24 Cent pro Barzahlung.
Rechnen Sie das nun hoch auf die Anzahl Ihrer Bezahlvorgänge pro Monat und Jahr, dann wissen Sie, wieviel Gewinn Sie verschenken und wie schnell sich eine PerfectSafe Lösung bei Ihnen amortisiert.
Einzahltresore - Geld sicher und effizient verarbeiten
PerfectMoney Safe Einzahler unterstützen Sie wesentlich bei der Optimierung Ihres Bargeldhandlings. Außerdem verwahren sie Ihr Bargeld sicher vor Zugriffen und verringern das Überfallrisiko. Die PerfectMoney Einzahler Emil und Oskar werden auch als sogenannte Wertschutzschränke bzw. Tresore bezeichnet, die entsprechend ihrer jeweiligen Sicherheitsstufen versicherbar sind. Handeln Sie dazu mit Ihrem Versicherungsmakler Ihre individuellen Konditionen aus. Weiterführende Informationen finden Sie weiter unten unter Sicherheitsstufen und Versicherungssummen.
Implementieren Sie durchgängige Cash-Managementprozesse bis hin zur Steuerung Ihres Werttransportunternehmens. Ergänzen Sie beispielsweise Ihre Frontoffice-Bezahlautomaten durch einen Einzahler im Backoffice, um noch effizienter und kostensparender zu arbeiten.
Senken Sie Ihre Kosten im Backoffice mit Einzahlautomaten von PerfectMoney. Sichern Sie Ihren Gewinn durch die Automatisierung von Routineaufgaben beim Bargeldmanagement.
Modell-Übersicht Einzahltresore
Einzahltresor Erik - Ihre sichere Bank im Haus
Sicheren Sie Ihre Einnahmen mit diesem hochwertigen Einzahlungstresor. Er fungiert wie Ihre hauseigene Bank. Zahlen Sie Ihr Geld ein und es wird sofort auf Ihr Geschäftskonto verbucht. Außerdem geht es auch unmittelbar in die Verantwortung Ihrer Bank über. So digitalisieren Sie einfach und schnell Ihr Bargeld.
Erik erspart Ihnen das tägliche Bargeldzählen sowie den damit verbundenen Personalaufwand für das manuelle Prüfen und Sichern. Das zahlt sich ganz schnell für Sie aus.
- Kapazität für bis zu 4.000 Banknoten
- Verarbeitungsgeschwindigkeit bis zu 600 Noten pro Minute
- automatisierte Banknotenzählung und Echtheitsprüfung (EZB-zertifiziert)
- gestapelte Ablage der Banknoten in manipulationssicherem Kunststoff-Safebag (1-Cash Classic Stack) dadurch leichte Weiterverarbeitung der Banknoten durch CashCenter oder Bundesbank
- einfache Bedienung per Touch-Display: Anmeldung per PIN-Eingabe, Geld einzahlen und Quittung erhalten
- Autorisierung des Einzahlers durch PIN-Eingabe, Barcode-Scanner oder Fingerprint-Scanner
- Benutzerverwaltung sowie Füllstandkontrolle direkt am Gerät
- Sicherheitsstufen: zertifizierten Tresortypen CEN-L, CEN-III, CEN-IV
- Maße und Gewicht abhängig vom Tresortyp:
- CEN -L: 56,5 x 52,5 x 125,0 cm, ca. 450 kg
- CEN-III: 62,0 x 60,0 x 128,5 cm, ca. 480 kg
- CEN-IV: 62,0 x 60,0 x 128,5 cm, ca. 480 kg
Einzahltresor Erik als Free-Fall-Version
Sie benötigen mehr Kapazität, dann ist diese Variante für Sie wie gemacht.
- Kapazität für bis zu 18.000 Banknoten, die lose in einem sicher verschließbaren Canvas-Safebag abgeworfen werden
- Verarbeitungsgeschwindigkeit bis zu 750 Noten pro Minute
Video Backoffice-Lösung Erik
Holen Sie sich diese kompakte Bank in Ihr Unternehmen.
Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck mit diesem Video.
Einzahler Oskar - High Speed Banknoteneinzahler
PerfectMoney Oskar, die ideale und sehr kompakte Front- oder Backoffice-Lösung für Händler und Einzelhändler. Intelligente Cash-Deposit Lösung: High-Speed-Verarbeitung, kosteneffizient und einfach in der Handhabung.
Oskar schützt Ihre Vermögenswerte vor Verlusten durch menschliches Versagen und möglichen Schwund.
Ideal für Convenience Stores, Supermärkte, Schnellrestaurants, Restaurants, Hotels, Tankstellen, Bäckereien und Metzgereien mit mehreren Kassen oder Filialen usw.
- Hochleistungssensoren für die Banknotenprüfung
- Zufuhrkapazität von 100 Banknoten
- Verarbeitungsgeschwindigkeit bis zu 5 Noten/Sek. und 300 Noten/Min.
- ununterbrochene Einzahlfunktion
- Falschgelderkennung, Seriennummernlesung (OCR)
- Belegdrucker integriert
- Bedienung per 4,3-Zoll-Farb-Touchpanel
- Fernverwaltung und -Aktualisierung
- Anschlüsse USB und LAN
- Banknotenkassette für ca. 2.000 Banknoten | Cavas-Tasche für ca. 3.000 Banknoten
- Abmessungen in mm: 270 Breite x 585 Tiefe x 700 Höhe
- 2 mm Stahlblech, 8 mm starker Safe
- Gewicht ca. 46,3 kg
- Stromversorgung 100 - 240 V Wechselspannung
- Sicherheitsstufen: Tresortypen UL-291, CEN III
Einzahler Emil - Ihr Einstieg in mehr Sicherheit
- Einzelnotenleser
- Kapazität für ca. 1.200 Banknoten
- PC-System, Computerboard, 2-zeiliges Display und LAN-Netzwerkanschluss vorhanden
- integrierte Depositlösung für nicht lesbare Banknoten und Safebags
- Belegdrucker integriert
- einbruchsicherer Wertschutzschrank: 12 mm Stahlblech
- mechanisches Schloss S&G 6880 VDS Klasse 2 B
- Abmessungen in mm: 230 Breite x 275 Tiefe x 550 Höhe
- vorbereitet für Verankerung
- Gewicht ca. 100 kg
Optionale Erweiterungsmöglichkeiten
- Bündelnoteneinzahler
- Elektronikschlösser
- Sealbags für Kassette
- Beschichtung: RAL-Farben auf Anfrage
Senken Sie jetzt Ihre Kosten und
entlasten Sie Ihre Mitarbeiter im Backoffice
Investieren Sie in Einsparungen, für mehr Sicherheit und Gewinn.
Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin mit einem
Bargeld-Management-Experten.
Backoffice-Technologie - Ihre Vorteile im direkten Vergleich
Herkömmlicher Bargeldkreislauf
1. Bargeld wechselt den Besitzer
- Kassenpersonal zählt das Bargeld mehrmals per Hand im 4-Augen-Prinzip (Zeitaufwand)
- Kassenpersonal kontrolliert Kassenbestand bei Schichtbeginn/-wechsel, erstellt Zählprotokolle
- manueller Kassenabschluss und Suchen nach Kassendifferenzen, Fehlbeträgen
2. Bargeldzählen im Backoffice
- Mitarbeiter zählen und prüfen das Bargeld erneut im 4-Augen-Prinzip. Das Bargeld wird danach in die Tresore im Backoffice gebracht.
- das Prüfen des Bargelds kostet viel Zeit und ist fehleranfällig
- keine vorläufige Wertstellung durch Ihre Bank
3. Werttransportunternehmen (WTU)
- Vorgesetzter prüft aus Tresor entnommenen Betrag, der zum Werttransporter gebracht wird
- der Werttransporteur wird regelmäßig für Geldtransporte beauftragt
4. Geld auf der Bank
- Abhebungen werden nicht automatisch mit Barbeständen im Backoffice abgeglichen
- Bargeldtransport zur Bank nimmt Zeit in Anspruch und verzögert Wertstellung
Bargeldkreislauf mit PerfectMoney
1. Bargeld wechselt den Besitzer
- PerfectMoney POS-Lösungen zählen das Bargeld automatisch
- Mitarbeiter haben mehr Zeit für Kunden und für andere Aufgaben
- Kassenabschluss in 2 Minuten per Mausklick ohne Differenzen und Bargeldschwund
2. Bargeldzählen im Backoffice
- automatisierte PerfectMoney-Lösungen zählen und prüfen die Bargeldbestände sekunden-schnell, sicher und fehlerfrei
- Einsparung von viel Zeit und Ressourcen
- vorläufige Wertstellung Ihrer Einnahmen durch Ihre Bank
3. Werttransportunternehmen (WTU)
- Abholungen durch WTU können koordiniert und stark optimiert werden. Bargeld ist wiederver-wendbar, das reduziert die Ausgaben deutlich
- WTU holen und bringen Bargeld nur bei tatsächlichem Bedarf
4. Geld auf der Bank
- Barbestände werden automatisch abgeglichen
- Banken können mit Bargeldbeständen aus dem Backoffice automtaisch Gutschriften auf den Konten vornehmen
Sicherheitsstufen und Versicherungssummen
Sicherheitsstufen und Brandschutzklassen definieren, wie lange es dauert, einen Tresor gewaltsam zu öffnen, beziehungsweise wie lange der Inhalt vor Hitzeeinwirkung geschützt ist und der Tresor der Hitze trotzt.
Je mehr Zeit man mit mechanischen Werkzeugen (Stemmeisen & Co.) und thermischen Werkzeugen wie z. B. einem Schneidbrenner benötigt, um den Tresor zu öffnen, desto höher die Schutzklasse. Diese Zeit wird in RU (= engl. resistant units) aus Sicherheitsgründen kodifiziert, so ist nicht erkennbar, wie viele Minuten für das Öffnen nötig sind.
Mit dem Widerstandsgrad verändern sich entsprechend die maximalen Versicherungssummen für die Tresore. Das bedeutet, dass Sie mit höherer Sicherheitsstufe auch höhere Werte im Tresor aufbewahren können, die beispielsweise im Falle eines Einbruchs, Diebstahls oder bei Feuer entsprechend Ihrer Versicherungssumme gedeckt sind.
Versicherungssummen für Tresore individuell aushandeln
Institute wie der VdS (europäische Norm 11439) führen die Tests durch, die die Sicherheitsstufen und somit die Versicherungssummen für Tresore festlegen. Dennoch ist es ratsam, mit Ihrer Versicherung die individuellen Konditionen und Vertragsbedingungen zu verhandeln.
Zusätzliche Faktoren zur Berechnung der Tresor-Versicherungssummen
Grundsätzlich unterscheiden Versicherungen zwischen gewerblicher und privater Nutzung eines Tresors. Ein Möbeltresor, der in einem Schlafzimmer steht, kann deshalb mit einem deutlich höheren Betrag versichert werden, als bei der Nutzung in einer Firma.
Sichern Sie Ihren Tresor zum Beispiel zusätzlich mit einer VdS-zertifizierten Einbruchmeldeanlage, verdoppelt sich Ihre Versicherungssumme.
Sicherheitsstufen: unterschiedliche Normen
Weltweit und auch in Europa gibt es unterschiedliche Sicherheitsstufen für Tresore. Zertifizierungen durch VdS (2450) und ECB·S (C 01 für Einbruch und C 02 für Feuer), die auf Basis der europäischen Norm EN 1143-1 erstellt wurden, geben Ihnen die Garantie auf festgelegten Einbruch- bzw. Feuerschutz in der jeweiligen Sicherheitsstufe. Auf der Türinnenseite der geprüften Tresore befindet sich ein Metallschild mit dem VdS oder ECB S-Label und den Angaben zur jeweiligen Sicherheitsstufe.
Darüber hinaus gibt es zwei weitere relevante Normen: UL und CEN. Underwriters Laboratories (UL) ist ein unabhängiges Sicherheitsberatungs- und Zertifizierungsunternehmen in den Vereinigten Staaten. Und das Europäische Comitee für Normung (CEN) bietet eine Plattform für die nationalen Normungsgremien von 33 europäischen Ländern. Cash bzw. Bargeld-Recycler werden als Einbruchschutzprodukte eingestuft und sind in der gleichen Produktkategorie wie Schlösser und Tresore. Wenn also ein Cash-Recycler oder Einzahler von UL oder CEN zertifiziert ist, wissen Sie, dass er streng nach einer Norm getestet wurde und die Anforderungen an Diebstahlsicherheit, Feuerbeständigkeit und Umweltschutz erfüllt.
UL291 ist Standard für Geräte wie Geldautomaten und Cash-Recycler. Er erfordert, dass ein Produkt ein gewisses Maß an Schutz gegen Währungsdiebstahl sowie Änderungen seiner Transaktionsaufzeichnungen bietet.
Die CEN-Norm deckt alles ab, was UL abdeckt: Brandschutzklassen und Einbruchsdiebstahlschutz. Es werden lediglich andere Testmethoden und ein anderes Bewertungssystem verwendet. Wenn Sie also das UL- oder CEN-Label sehen, können Sie sicher sein, dass Sie ein Produkt erhalten, das die von diesen Organisationen festgelegten Standards erfüllt.
Übersicht Sicherheitsstufen und Versicherungssummen für Sie als PDF-Download
Ihr nächster Schritt
Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin und automatisieren Sie teure, zeitaufwändige Abläufe in Ihrem Unternehmen.