Bargeldmanagement zur Kostensenkung

Backoffice-Lösungen - PerfectMoney Safe

Mehr Sicherheit & Effizienz in Ihrem Kassenbüro

Digitalisierung im Backoffice - PerfectMoney Safe

Backoffice-Lösungen für Kostensenkung und Liquiditätsmanagement

Zählen Sie Ihr Bargeld noch manuell im 4-Augenprinzip an der Kasse und anschließend in der Buchhaltung?

Fahren Sie es regelmäßig zur Bank, um es einzuzahlen ohne in der Zwischenzeit einen exakten Überblick über Ihr Bargeldvolumen zu haben? Und wie sieht es mit der Sicherheit während all dieser Schritte aus? Jede Menge manuelle Schritte, die Zeit und Geld kosten, bei denen Fehler auftreten können und nicht sicher ist, ob Ihre Einnahmen komplett auf Ihrem Geschäftskonto ankommen.

Die PerfectMoney Safe-Lösungen automatisieren und optimieren Ihre Bargeldprozesse in Ihrem Backoffice. Sie sorgen für ein effizientes und kostengünstiges Bargeldmanagement mit maximaler Sicherheit.

Die Vorteile einer automatischen Bargeldverarbeitung zahlen sich bereits kurzfristig für Sie und Ihre Mitarbeiter aus.

Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels von zeitraubenden und fehleranfälligen Routineaufgaben. Überlassen Sie die Bargeldbearbeitung den Backoffice Einzahltresoren von PerfectMoney für einfache, schnelle und korrekte Erledigung. Für Kalkulationen und Berechnungen verwenden Sie schließlich auch keinen Rechenschieber mehr.

Verbessern Sie ganz einfach Ihr Liquiditätsmanagement durch das Umwandeln Ihrer Banknoten während sie noch in Ihrem Geschäft deponiert sind. Banknoten in den Einzahltresor geben und als Guthaben auf Ihrem Bankkonto gutschreiben lassen.
Wenn Sie Ihren Einzahltresore nicht von Ihrem Wertspediteur kaufen, sind Sie außerdem unabhängig von seinen Preisanpassungen.

Vorteile, die sich unmittelbar für Sie auszahlen

Große Ersparnisse bei der Bargeldverarbeitung

Ihre Einnahmen sind schon auf Ihrem Konto, obwohl sie noch in Ihrem Tresor liegen

Optimales Liquiditätsmanagement, so haben Sie immer ausreichend finanzielle Mittel

Minimierung Ihrer Bargeldhandlings-Kosten

Vereinfachte und schnellere Prozesse - Entlastung Ihrer Mitarbeiter

Sicherheit durch geschlossenen Bargeldkreislauf (kein Bargeldschwund)

Wegfall von Vertrauensschäden

Fehlerquellen und die Suche danach entfallen

Revisionssicherheit durch transparente, digitale Prozesse

Minimiertes Überfallrisiko: mehr Sicherheit für Sie und Ihre Mitarbeiter

Kauf unabhängig von einem Wertspediteur macht Sie unabhängig von seinen Preisanpassungen

Erhöhung Ihrer Wertschöpfung durch Bargeldtechnologie​

Ihr Geld ist schon auf Ihrem Konto, obwohl es noch in Ihrem Tresor liegt

Lassen Sie Ihr Bargeld nicht ungenutzt in Ladenkassen und Tresoren liegen. Optimieren Sie stattdessen sowohl Ihre Abläufe im Backoffice, als auch Ihren Bargeldkreislauf. 

Angefangen beim Bezahlvorgang an der Kasse (Frontoffice) bis hin zur Rentabilität, unter anderem durch sofortige Wertstellung mittels eines Backoffice-Systems. So sind Ihre Bargeldbestände gesichert und dort verfügbar, wo sie benötigt werden. Weiterer Vorteil: bei Anschaffung einer Backoffice-Lösung unabhängig von Ihrem Wertspediteur, sind Sie auch unabhängig von seinen Preiserhöhungen.

Außerdem sparen Ihre Mitarbeiter sehr viel Zeit ein durch den Wegfall der manuellen Bearbeitung, die zumeist im 4-Augen-Prinzip erfolgt.

Bis zu 25 %ige Reduktion ungenutzter Bargeldbestände mittels automatisierter Abläufe
Sicherheit für Sie und Ihre Mitarbeiter

Sichern Sie Ihre Einnahmen vor Zugriff

PerfectMoneySafe zur Automatisierung Ihrer Bargeldprozesse für mehr Sicherheit bei der Bargeldhandhabung in Ihrem Backoffice.
Zum Einsatz kommen PerfectMoney Safe Lösungen in Geschäften mit größerem Bargeldaufkommen, mit mehreren Kassenplätzen und Filialisten, ganz gleich in welcher Branche.

Reduzieren Sie Ihren Aufwand bei der manuellen Geldverarbeitung auf ein Minimum, so verringern sich die Fehlerquellen enorm und der Bargeldschwund geht gegen Null. Vor Zugriff sichere Einnahmen erhöhen unmittelbar Ihre Profitabilität.

42 % aller Verluste (knapp 15 Mrd. €) in Ladengeschäften gehen in Europa auf Bargelddiebstähle zurück
42%
25 % aller Verluste machen Diebstähle unehrlicher Mitarbeiter aus
25%
24 % aller Verluste sind administrativen Fehlern geschuldet
24%
17,3 % der Inventurdifferenzen entstehen an der Kasse (EHI Retail Institute, Studie 2022)
17.3%

Zu diesen Ergebnissen kommt das Global Retail Diebstahl Barometer.

Kostensenkung bei Bargeldhandhabung durch Automatisierung

So bleibt Ihr Payment-Mix bezahlbar

Das Bezahlverhalten Ihrer Kunden hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verändert. Konsumenten erwarten nun eine Auswahl an verschiedenen Bezahlmethoden an der Ladenkasse – ohne auf die Barzahlung verzichten zu wollen. Denn das Vertrauen und die Liebe der Deutschen zur anonymen Barzahlung sind fest verankert. Barzahlung und Girocard sind für Ihr Geschäft unverzichtbar.

Sinkt der Anteil der Bargeldtransaktionen auf 59 % wie in 2022, werden diese teurer – ohne, dass Sie darauf verzichten können. Also kommen Sie als Händler oder Einzelhändler nicht umhin, Ihre Bargeldprozesse mittels Automatisierung effizienter abzuwickeln, wenn Sie weiterhin rentabel wirtschaften und Gewinne erzielen wollen.

Wissen Sie, wieviel Sie eine Barzahlung pro Transaktion kostet?

Die Deutsche Bundesbank errechnete auf Basis einer Studie durchschnittliche Kosten von mindestens 24 Cent pro Barzahlung.
Rechnen Sie das nun hoch auf die Anzahl Ihrer Bezahlvorgänge pro Monat und Jahr, dann wissen Sie, wieviel Gewinn Sie verschenken und wie schnell sich eine PerfectSafe Lösung bei Ihnen amortisiert.

PerfectMoney Safe Einzahler zur sicheren Verwahrung

Einzahltresore - Geld sicher und effizient verarbeiten

PerfectMoney Safe Einzahler unterstützen Sie wesentlich bei der Optimierung Ihres Bargeldhandlings. Außerdem verwahren sie Ihr Bargeld sicher vor Zugriffen und verringern das Überfallrisiko. Die PerfectMoney Einzahler Emil und Oskar werden auch als sogenannte Wertschutzschränke bzw. Tresore bezeichnet, die entsprechend ihrer jeweiligen Sicherheitsstufen versicherbar sind. Handeln Sie dazu mit Ihrem Versicherungsmakler Ihre individuellen Konditionen aus. Weiterführende Informationen finden Sie weiter unten unter Sicherheitsstufen und Versicherungssummen.

Implementieren Sie durchgängige Cash-Managementprozesse bis hin zur Steuerung Ihres Werttransportunternehmens. Ergänzen Sie beispielsweise Ihre Frontoffice-Bezahlautomaten durch einen Einzahler im Backoffice, um noch effizienter und kostensparender zu arbeiten.

Senken Sie Ihre Kosten im Backoffice mit Einzahlautomaten von PerfectMoney. Sichern Sie Ihren Gewinn durch die Automatisierung von Routineaufgaben beim Bargeldmanagement.

Backoffice-Einzahler für Sicherheit und Einsparungen

Modell-Übersicht Einzahltresore

Backofflice-Lösung PerfectMoney Einzahler Erik senkt Ihre Kosten im Backoffice
Backoffice Banknoteneinzahler Erik

Einzahltresor Erik - Ihre sichere Bank im Haus

Sicheren Sie Ihre Einnahmen mit diesem hochwertigen Einzahlungstresor. Er fungiert wie Ihre hauseigene Bank. Zahlen Sie Ihr Geld ein und es wird sofort auf Ihr Geschäftskonto verbucht. Außerdem geht es auch unmittelbar in die Verantwortung Ihrer Bank über. So digitalisieren Sie einfach und schnell Ihr Bargeld.
Erik erspart Ihnen das tägliche Bargeldzählen sowie den damit verbundenen Personalaufwand für das manuelle Prüfen und Sichern. Das zahlt sich ganz schnell für Sie aus.

Backoffice-Lösung: PerfectMoney Einzahler Erik, damit Ihr Geld sicher und schnell auf Ihrem Konto zur Verfügung steht.

Einzahltresor Erik als Free-Fall-Version

Sie benötigen mehr Kapazität, dann ist diese Variante für Sie wie gemacht.

 

Video Backoffice-Lösung Erik

Holen Sie sich diese kompakte Bank in Ihr Unternehmen.
Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck mit diesem Video.

Backoffice-Lösung PerfectMoney Oskar: Front- und Backoffice Banknoteneinzahler - Seitenansicht
PerfectMoney Oskar - Front- und Backoffice Banknoteneinzahler - Frontansicht
PerfectMoney Banknoteneinzahler Oskar mit Nummernschloss
Front- und Backoffice Banknoteneinzahler Oskar

Einzahler Oskar - High Speed Banknoteneinzahler

PerfectMoney Oskar, die ideale und sehr kompakte Front- oder Backoffice-Lösung für Händler und Einzelhändler. Intelligente Cash-Deposit Lösung: High-Speed-Verarbeitung, kosteneffizient und einfach in der Handhabung.

Oskar schützt Ihre Vermögenswerte vor Verlusten durch menschliches Versagen und möglichen Schwund.

Ideal für Convenience Stores, Supermärkte, Schnellrestaurants, Restaurants, Hotels, Tankstellen, Bäckereien und Metzgereien mit mehreren Kassen oder Filialen usw.

Backoffice-Lösung PerfectMoney Einzahler Emil
PerfectMoney Banknoteneinzahler Emil
Backoffice Banknoteneinzahler Emil

Einzahler Emil - Ihr Einstieg in mehr Sicherheit

Sicheren Sie Ihre Einnahmen mit diesem hochwertigen Banknoteneinzahler für kleines Budget, der in punkto Sicherheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Optionale Erweiterungsmöglichkeiten

Senken Sie jetzt Ihre Kosten und
entlasten Sie Ihre Mitarbeiter im Backoffice

Investieren Sie in Einsparungen, für mehr Sicherheit und Gewinn.
Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin mit einem
Bargeld-Management-Experten.

Vergleich Bargeldkreislauf ohne und mit Automatisierung

Backoffice-Technologie - Ihre Vorteile im direkten Vergleich

Herkömmlicher Bargeldkreislauf

im Einzelhandel ohne Automatisierung
bargeld-erhalten

1. Bargeld wechselt den Besitzer

mehrere-mitarbeiter

2. Bargeldzählen im Backoffice

WTU

3. Werttransportunternehmen (WTU)

bank

4. Geld auf der Bank

Bargeldkreislauf mit PerfectMoney

Front- und Backoffice-Lösungen im Einzelhandel
bargeld-einzahlen

1. Bargeld wechselt den Besitzer

Recycling

2. Bargeldzählen im Backoffice

WTU_weiss

3. Werttransportunternehmen (WTU)

Cloud

4. Geld auf der Bank

Wissenswertes für die Verhandlung mit Ihrer Versicherung

Sicherheitsstufen und Versicherungssummen

Sicherheitsstufen und Brandschutzklassen definieren, wie lange es dauert, einen Tresor gewaltsam zu öffnen, beziehungsweise wie lange der Inhalt vor Hitzeeinwirkung geschützt ist und der Tresor der Hitze trotzt.

Je mehr Zeit man mit mechanischen Werkzeugen (Stemmeisen & Co.) und thermischen Werkzeugen wie z. B. einem Schneidbrenner benötigt, um den Tresor zu öffnen, desto höher die Schutzklasse. Diese Zeit wird in RU (= engl. resistant units) aus Sicherheitsgründen kodifiziert, so ist nicht erkennbar, wie viele Minuten für das Öffnen nötig sind.

Mit dem Widerstandsgrad verändern sich entsprechend die maximalen Versicherungssummen für die Tresore. Das bedeutet, dass Sie mit höherer Sicherheitsstufe auch höhere Werte im Tresor aufbewahren können, die beispielsweise im Falle eines Einbruchs, Diebstahls oder bei Feuer entsprechend Ihrer Versicherungssumme gedeckt sind.

Versicherungssummen für Tresore individuell aushandeln

Institute wie der VdS (europäische Norm 11439) führen die Tests durch, die die Sicherheitsstufen und somit die Versicherungssummen für Tresore festlegen. Dennoch ist es ratsam, mit Ihrer Versicherung die individuellen Konditionen und Vertragsbedingungen zu verhandeln.

Zusätzliche Faktoren zur Berechnung der Tresor-Versicherungssummen

Grundsätzlich unterscheiden Versicherungen zwischen gewerblicher und privater Nutzung eines Tresors. Ein Möbeltresor, der in einem Schlafzimmer steht, kann deshalb mit einem deutlich höheren Betrag versichert werden, als bei der Nutzung in einer Firma.
Sichern Sie Ihren Tresor zum Beispiel zusätzlich mit einer VdS-zertifizierten Einbruchmeldeanlage, verdoppelt sich Ihre Versicherungssumme.

Sicherheitsstufen: unterschiedliche Normen

Weltweit und auch in Europa gibt es unterschiedliche Sicherheitsstufen für Tresore. Zertifizierungen durch VdS (2450) und ECB·S (C 01 für Einbruch und C 02 für Feuer), die auf Basis der europäischen Norm EN 1143-1 erstellt wurden, geben Ihnen die Garantie auf festgelegten Einbruch- bzw. Feuerschutz in der jeweiligen Sicherheitsstufe. Auf der Türinnenseite der geprüften Tresore befindet sich ein Metallschild mit dem VdS oder ECB S-Label und den Angaben zur jeweiligen Sicherheitsstufe.

Darüber hinaus gibt es zwei weitere relevante Normen: UL und CEN. Underwriters Laboratories (UL) ist ein unabhängiges Sicherheitsberatungs- und Zertifizierungsunternehmen in den Vereinigten Staaten. Und das Europäische Comitee für Normung (CEN) bietet eine Plattform für die nationalen Normungsgremien von 33 europäischen Ländern. Cash bzw. Bargeld-Recycler werden als Einbruchschutzprodukte eingestuft und sind in der gleichen Produktkategorie wie Schlösser und Tresore. Wenn also ein Cash-Recycler oder Einzahler von UL oder CEN zertifiziert ist, wissen Sie, dass er streng nach einer Norm getestet wurde und die Anforderungen an Diebstahlsicherheit, Feuerbeständigkeit und Umweltschutz erfüllt.

UL291 ist Standard für Geräte wie Geldautomaten und Cash-Recycler. Er erfordert, dass ein Produkt ein gewisses Maß an Schutz gegen Währungsdiebstahl sowie Änderungen seiner Transaktionsaufzeichnungen bietet.

Die CEN-Norm deckt alles ab, was UL abdeckt: Brandschutzklassen und Einbruchsdiebstahlschutz. Es werden lediglich andere Testmethoden und ein anderes Bewertungssystem verwendet. Wenn Sie also das UL- oder CEN-Label sehen, können Sie sicher sein, dass Sie ein Produkt erhalten, das die von diesen Organisationen festgelegten Standards erfüllt.

Übersicht Sicherheitsstufen und Versicherungssummen für Sie als PDF-Download

Ihr nächster Schritt

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin und automatisieren Sie teure, zeitaufwändige Abläufe in Ihrem Unternehmen.

Kostenlose Beratung

Einfach und unverbindlich Angebot sichern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Angebot sichern
Suchbegriff eingeben