Zahlen 2023 1. HJ: Girocard Deutschlands Bezahlkarte Nr. 1

Girocard-Zahlen 1. Halbjahr 2023 - weiterer Anstieg
Die Girocard Halbjahreszahlen 2023 zeigen, dass Beliebtheit und Nutzung weiter wachsen.

Girocard bleibt auch 2023 Deutschlands Bezahlkarte Nr. 1

Die Girocard ist auch im ersten Halbjahr 2023 die beliebteste Zahlmethode in Deutschland. Rund 3,65 Milliarden Mal wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 mit ihr bezahlt.. Das entspricht einem Zuwachs von 15,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz stieg um 10,6 Prozent auf 149 Milliarden Euro.

Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch im Handel wider, der weitere Akzeptanzstellen für die Girocard geschaffen hat. Die Zahl der Bezahlpunkte stieg um rund 7 Prozent auf 1.097.000. Mittlerweile besitzen in etwa 100 Millionen Menschen eine Karte. Besonders das kontaktlose Bezahlen wird immer beliebter.
Rund vier von fünf Girocard-Zahlungen wurden kontaktlos getätigt (80,9 Prozent).

 

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat die Halbjahreszahlen 2023 für die Girocard veröffentlicht.
Die Girocard ist auch im ersten Halbjahr 2023 weiter im Aufwärtstrend, wie die Zahlen der Deutschen Kreditwirtschaft vom August 2023 zeigen.

 

Deutsche Banken und Sparkassen wollen die Girocard zukunftsfähig machen

Die aktuellen Zahlen bestärken die Deutsche Kreditwirtschaft, die Girocard auch in Zukunft zur führenden Zahlungsmethode in Deutschland zu machen. Um diese Position zu halten und auszubauen, wollen die deutschen Banken und Sparkassen die Karte weiterentwickeln. Dazu sollen ihre Funktionen weiter ausgebaut werden.

So soll es künftig möglich sein, die Karte mit Loyalty-Programmen zur Kundenbindung zu verknüpfen oder digitale Kassenbons zu erhalten. Desweiteren soll es beispielsweise auch möglich sein, sie für Zahlungen in Apps, also für Zahlungen mittels Smartphone oder Smartwatch zu nutzen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Weiterentwicklung liegt auf der digitalen Girocard. Diese soll auch zur Altersverifikation genutzt werden können. Damit kann das Alter für den Kauf altersbeschränkter Produkte bequem digital überprüft werden. Seit Ende Juni 2023 gibt es dazu ein erstes Pilotprojekt der Deutschen Kreditwirtschaft.

Hinweis: Eine automatisierte, anonyme Alterserkennung für den sicheren Verkauf von Waren mit Altersbeschränkung, wie alkoholische Getränke, Toto Lotto, Tabakwaren etc., kann Ihnen den Verkauf schon heute erheblich erleichtern. Die einfache undkostengünstige Lösung heißt PerfectChecker und schützt Sie vor unter anderem vor unangenehm hohen Bußgeldern.
Die All-in-One-Lösung zur Altersschätzung gibt es in zwei Ausführungen oder direkt integriert in einen PerfectMoney Bezahlautomaten.

Mit ihrer Zukunftsstrategie will die Deutsche Kreditwirtschaft die bestehenden Stärken der Karte ausbauen. Das System ist für Händler, Kunden und Kreditinstitute attraktiv. Der Handel profitiert von der breiten Verfügbarkeit und den niedrigen Kosten. Kunden schätzen den Komfort und die Sicherheit der Girocard. Und Kreditinstitute profitieren von der Unabhängigkeit und der breiten Marktdurchdringung des Systems.

Fazit

Die Girocard ist eine wichtige Säule im deutschen Zahlungsverkehr. Die deutschen Banken und Sparkassen wollen die Karte zukunftsfähig machen, indem sie sie weiterentwickeln und mit neuen Funktionen ausstatten. Deshalb ist sie auch für Sie als Händler unverzichtbar geworden. Sie gehört genauso wie Bargeld zum Standard bei Ihren Bezahlmethoden.

2023 – Haben Sie den passenden Payment-Mix für Ihre Kunden?

Girocard so unverzichtbar wie Bargeld.
Kunden und Händler entscheiden sich immer häufiger für Girocard-Zahlungen.

An der Ladenkasse wird nach wie vor am häufigsten mit Münzen und Scheinen bezahlt wird, wie die aktuelle Studie der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Zahlungsverhalten im Euroraum zeigt. Im Jahr 2022 wurden 59 Prozent der Transaktionen an der Ladenkasse mit Bargeld abgewickelt.

Kleinbeträge werden in Geschäften bevorzugt bar beglichen. Am häufigsten werden größere Beträge per Karte bezahlt.
Für 60 Prozent der Befragten ist Bargeld als Zahlungsoption wichtig. Bedeutende Vorteile sehen die Barzahler darin, den Überblick über ihre Ausgaben zu behalten, ihre Privatsphäre zu schützen und Zahlungen sofort abwickeln zu können.

Das veränderte Zahlverhalten, der Trend hin zu elektronischen Zahlungsmitteln, wurde durch die Pandemie und die Zunahme des Online-Shoppings vorangetrieben. Im stationären Handel stieg der Anteil der Girokarten-Zahlungen 2022 um 9 Prozentpunkte auf 34 Prozent.  80,9 Prozent der Zahlungen erfolgen kontaktlos.
Als Vorteil wird gesehen, dass weniger Bargeld mitgeführt werden muss. Zudem gelten Kartenzahlungen als schneller und einfacher in der Handhabung.

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Akutelle Zahlen: Anteil der einzelnen Zahlungsarten an der Gesamtzahl der Transkationen im deutschen stationären Einzelhandel im Jahr 2022.
Aktuelle Daten: Prozentsatz der verschiedenen Zahlungsarten im deutschen stationären Einzelhandel im Jahr 2022 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Transaktionen. Barzahlung dominiert nach wie vor, Girocardanteil steigt.

 

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